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Hallo zusammen!

Wir hoffen, dass ihr Spaß daran habt, jeden Winkel von "Kontakt" zu erkunden und Lis' G-84 TGM ausprobiert, um Gegner:innen aus jedem erdenkbaren Winkel auszuschalten. Danke, dass ihr Saison 1 spielt und eure Meinung zum Gameplay mit uns teilt. Das bedeutet uns viel, und wir hatten viel Spaß dabei, zuzusehen und zusammen mit euch zu spielen.

Und damit kommen wir zu Update #1.1.0, dem ersten Update für Saison 1. Es wird ab Mittwoch, dem 6. Juli, zum Spielen verfügbar sein.

Was gibt's Neues?

In diesem Update findet ihr neue Fixes, Verbesserungen der Benutzerfreundlichkeit und Balancing-Änderungen. Hier sind einige der Highlights, die euch erwarten:

  • Neue XP-Events für Piloten-Kills, Entschärfung von Minen und Reparaturen
  • Diverse Änderungen am Fahrzeug-Balancing, zum Beispiel die Verringerung der Power 50-mm-Kanone des MV38-Condor
  • Neues Balancing des DMR, um den Kampfnutzen auf große Distanz zu erhöhen
  • Battlefield Portal erhält neue Spielbereiche und Fahrzeuge sowie Optionen für Modifikatoren und den Regel-Editor, um die Erstellung eigener Modi weiter zu fördern

Die vollständige Liste der Änderungen für #Update 1.1.0 findet ihr unten.

Wann kommt das nächste Update?

Das nächste Update erscheint nach aktuellem Stand im August und enthält weitere Fixes und Änderungen an Battlefield. Weitere Einzelheiten folgen, wenn der Erscheinungstermin näher rückt.

Bleibt auf dem Laufenden

Um über Update 1.1.0 informiert zu bleiben, könnt ihr uns auf Twitter @BattlefieldComm folgen. Unsere Fortschritte bei der Behebung bekannter Probleme sowie Änderungen am Spiel könnt ihr in Echtzeit in unseren Battlefield-Foren verfolgen.

Änderungen

Allgemein

Battlefield Portal

  • Dem Web-Builder wurden die neuen Spiel-Voreinstellungen "Luftüberlegenheit" und "Bodenüberlegenheit" hinzugefügt
    • Ihr könnt in den Spielmodi "Luftüberlegenheit" und "Bodenüberlegenheit" die Anzahl der Fahrzeuge anpassen
  • KI-Soldat:innen können jetzt auf Karten der klassischen Epoche besser auf Leitern klettern
  • Unterlauf-Erweiterungen können jetzt wie vorgesehen durch Munitionskisten versorgt werden
  • Ranger wurde dem Beschränkungen-Register hinzugefügt
  • Teleportationssperre funktioniert jetzt im Inneren von HQs

Audio

  • Es wurden neue und einzigartige Charakterstimmen hinzugefügt:
    • Battlefield 1942 – Britischer Pionier
    • Battlefield 1942 – Amerikanische Panzerabwehr
    • Battlefield 1942 – Deutscher Pionier (alias Günter)
  • Soldat:innen aus Bad Company 2 und Battlefield 3, die nicht in Trupps sind, haben neue Dialoge erhalten

Karten

  • Für bestehende Karten (Schlacht in den Ardennen, El Alamein, Kaleidoskop und Manifest) wurden 4 besonders kleine Layouts hinzugefügt. Sie eignen sich besonders für neue Fahrzeug-TDM-Erlebnisse, funktionieren aber auch mit den Team-Deathmatch und Frei-für-alle-Modi
  • Einige Fixes auf Karten der klassischen Epoche beheben Probleme mit dem Gelände, den Requisiten und der Kollisionsabfrage

Modifikatoren

  • Passagiersitz-Modifikator hinzugefügt: Deaktivieren von Passagiersitzen ermöglicht eine höhere Gesamtanzahl von Fahrzeugen.
  • Option zum Ein-/Ausschalten der Verfügbarkeit von Passagiersitzen hinzugefügt
  • Maximalgesundheit-Multiplikator für Fahrzeuge hinzugefügt
  • UnendlichWaffenMagazine-Modifikator hinzugefügt
  • Modifikator des Projektilgeschwindigkeit-Multiplikators für Wurfobjekte hinzugefügt

Regel-Editor

  • FahrzeugNameVergleichen-Wertblock und FahrzeugName-Auswahllistenblock hinzugefügt
  • FahrzeugStatusErhalten PositionErhalten-Wertblock für Fahrzeuge hinzugefügt
  • FahrzeugStatusErhalten AusrichtungErhalten-Wertblock für Fahrzeuge hinzugefügt
  • AlleSpielerInFahrzeug-Auswahl-Wertblock hinzugefügt
  • FahrzeugStatusErhalten LineareGeschwindigkeit-Wertblock hinzugefügt
  • Bei den Erlebnissen "Luftüberlegenheit" und "Bodenüberlegenheit" wurde die Option hinzugefügt, Eroberungspunkte zu aktivieren/deaktivieren
  • EroberungPunktErhalten-Wertblock hinzugefügt
  • Fehlerberichte können jetzt zusätzliche Lasten in Fehler-Logs senden
  • Neuer Aktionsblock, um individuelle Fehlerberichte im Logik-Editor zu senden

Fahrzeuge

  • Bad Company 2
    • UH-60 im russischen Team wurde durch Mi-24 Hind ersetzt
    • BMP-2 im russischen Team wurde durch BMD-3 ersetzt
  • Battlefield 3
    • A-10 Warthog und SU-25TM Frogfoot wurden als neue Fahrzeuge hinzugefügt

 

Gadgets

  • Mehrere Clipping-Animationen für Nahkampfwaffen beim Überspringen von Hindernissen wurden korrigiert
  • Mehrere Clipping-Fehler von Gadgets mit Händen beim Überspringen wurden behoben
  • Der EMP-Effekt geworfener EMP-Granaten wirkt sich nicht mehr auf Spielende außerhalb des Sichtfelds aus

FXM-33 FA-Rakete

  • Die UI der FXM-33 FA-Rakete bleibt nicht mehr auf dem Bildschirm, während ihr zu einer anderen Waffe wechselt
  • Ein Problem wurde behoben, durch das der Tarn-Status nicht angezeigt wurde, wenn ihr mit der FXM-33 FA Helikopter erfasst habt

Werkzeug

  • Die Reparieren-Stimme erklingt nicht mehr, wenn ihr versucht, zerstörte Fahrzeuge zu reparieren
  • Wenn ihr das Werkzeug benutzt, wackelt die Kamera nicht mehr

Rauchgranaten-Werfer

  • Der Name des Rauchgranaten-Werfers wird jetzt im Kill-Log und auf der Kill-Karte korrekt angezeigt

SOFLAM

  • Die Fahrzeug-Overlays des SOFLAM haben jetzt die korrekten Farben: grau beim Erfassen und gelb, wenn die Erfassung abgeschlossen ist

Spawn-Funkfeuer

  • Das Spawn-Funkfeuer erfordert jetzt 1 bis 2 Kugeln bis zur Zerstörung statt wie bisher 4 bis 7

 

Hazard Zone

Wir haben in Hazard Zone einige Änderungen vorgenommen, um die Bedeutung der Datenlaufwerk-Scanner zu reduzieren. Dadurch wird der Modus besser verständlich, und ihr habt mehr Auswahl, mit welchen Gadgets ihr in den Einsatz ziehen wollt.

  • Kosten für den Datenlaufwerk-Scanner von 0 auf 200 erhöht
  • Zeigt beim Scannen nur noch Spielende mit Datenlaufwerken an
  • Datenlaufwerke werden jetzt in der ganzen Welt angezeigt
  • IBA-Panzerplatten sind jetzt kostenlos und das Standard-Gadget

Hazard Zone hat jetzt eine neue Mechanik: Zweite Chance. Das sollte es erleichtern, neue Truppmitglieder kennenzulernen und mit ihnen zu interagieren.

  • Wenn euer Trupp vor der ersten Extraktion ausgelöscht wird, wird der gesamte Trupp nach 15 Sekunden an eine andere Position als die bei der ersten Landung verlegt
  • "Neueinstieg" und "Zweite Chance" spawnen Spielende jetzt 500 m entfernt (bisher 100 m). Bis Spielende sich 100 m über dem Boden befinden, kann der Fallschirm nicht benutzt werden

Weitere Änderungen wurden vorgenommen, um schneller in ein Hazard-Zone-Spiel zu kommen

  • Kartenüberblick wurde entfernt
  • Die Zahl der erforderlichen Spieler:innen, um den Timer für den Beginn der Runde zu starten, wurde reduziert, auch wenn der Server noch nicht voll ist
  • Start-Timer wurde von 2 -> 1 Minute verkürzt

Taktische Objekte

  • Schnellzieh-Holster wurde entfernt
  • Wurfobjekt-Erhöhung I – +2 zusätzliche Wurfobjekte (bisher +1)
  • Schnellere Heilung I – verbesserte Heilung mit 50 % (bisher 20 %)
  • Insider-Informationen – verbesserte Positionsenthüllung 60 Sek. vor Einschlag (bisher 30 Sek.)
  • Insider-Informationen – Seltenheit jetzt Selten (bisher Episch)
  • Insider-Informationen – Kosten reduziert von 400 -> 200 Credits
  • Biometrische Scans – sichtet Gegner jetzt 100 % länger (bisher 50 %)
  • Biometrische Scans – Seltenheit jetzt Selten (bisher Gewöhnlich)
  • Biometrische Scans – Kosten erhöht von 100 -> 200 Credits
  • Geheimgeschäfte – Kosten erhöht von 400 -> 600 Credits
  • Munitionserhöhung II – +3 zusätzliche Magazine (bisher +2)
  • Munitionserhöhung II – Seltenheit jetzt Episch (bisher Selten)
  • Munitionserhöhung II – Kosten erhöht von 400 -> 600 Credits
  • Schnellere Heilung II – verbesserte Heilung mit 100 % (bisher 50 %)
  • Schnellere Heilung II – Kosten erhöht von 400 -> 600 Credits

Karten & Modi

  • Mehrere Grafik-, Kollisions-, Beleuchtungs- und Interaktionsfehler auf Karten der aktuellen Epoche wurden behoben
  • Ein Problem auf "Ausrangiert" wurde behoben, durch das Verteidiger:innen beim Spawnen stecken bleiben konnten
  • Ein Problem auf "Ausrangiert" wurde behoben, durch das EMP-Granaten nach dem Werfen ohne Verzögerung detonierten
  • Es passiert nicht mehr, dass bei einem Spiel in der Verlängerung manchmal die falsche Sprachausgabe abgespielt wird

 

Durchbruch

  • Angreifende und Verteidigende haben jetzt neue, eindeutige Symbole
  • Verteidigende haben jetzt eine Anzeige ihrer Rückzugsrichtung. Das erleichtert es, die eigene erforderliche Rückzugsrichtung zu erkennen
  • Zielsymbole enthalten jetzt eine Beschreibung mit Halten, Verteidigen, Angreifen oder Zurückerobern, damit klarer wird, wohin ihr gehen müsst
  • Der Sound wurde angepasst, um die Intensität während eines Spiels zu erhöhen
  • Der Übergang vom Spiel zum Bildschirm am Ende der Runde wurde geglättet

Soldat:in

  • Soldat:innen verursachen nicht länger Clipping-Fehler mit dem Gelände, wenn sie einen steilen Hang hinaufrennen
  • Gadgets und Waffen verursachen beim Überspringen nicht länger Clipping-Fehler mit Wänden
  • Ping-Positionen sind auf Passagiersitzen in Fahrzeugen nicht mehr unpräzise
  • Springen wird nach dem Rutschen nicht mehr unterbrochen
  • Die Animationen der Hüftdrehung bei Soldat:innen wurden verbessert
  • Ihr könnt jetzt geneigte Wände überspringen, bei denen das bisher nicht möglich war
  • Ihr könnt euch jetzt bewegen, während ihr in Bauchlage mit Visier zielt
  • Tiefflugangriffe lösen nicht länger leichte Kamerabewegungen aus
  • Einige Animationen der Soldaten-Bewegungen wurden verbessert
    • Drehen und Zielen wurden getrennt, wodurch sich 3P-Animationen ein wenig umsehen können, bevor eine Drehanimation ausgelöst wird
    • 3P-Animationen haben jetzt Lehnbewegungen
    • Untätigkeit-Animationen wurden hinzugefügt und verbessert
  • Ein Problem wurde behoben, durch das die 3P-Animation einen Traversalsprint nicht immer anzeigte
  • Die Wiederbeleben-Animation für feindliche Soldat:innen wurde überarbeitet
  • Die Animationen für Soldat:innen beim Abspringen bzw. Aussteigen aus einem Flugzeug auf dem Kopf wurden verbessert
  • Beim Wechsel zur Primärwaffe während eines Nahkampfangriffs wird jetzt die korrekte Nahkampfanimation angezeigt
  • Sturzschaden ist nicht mehr inkonsistent
  • Die Animationen beim Blick nach unten während eines Traversalsprints wurden verbessert
  • Beim Pingen eines feindlichen Hovercrafts wird nicht länger ein Dialog abgespielt, dass es leer und fahrbereit ist
  • Spielende sollten nach einem Takedown nicht mehr wegrutschen
  • Eine defekte Animation beim Werfen einer Munitions- oder Sanitätskiste während des Überspringens wurde behoben
  • Die Todesanimation beim Neueinstieg wurde entfernt
  • Der Fallschirm/Wingsuit-Hinweis verschwindet jetzt nach der Aktivierung vom Bildschirm
  • Ihr betretet nicht mehr automatisch ein Fahrzeug, wenn ihr ein Teammitglied wiederbelebt, das sich darunter befindet
  • Ihr erhaltet keine Takedown-Meldung mehr, wenn bei euch gerade ein Takedown durchgeführt wird
  • Die Animation beim Einsatzbeginn kann jetzt beim Zielen mit Visier unterbrochen werden
  • Beim Bewegen waren die Animationen einiger Waffen manchmal defekt – dieses Problem wurde behoben
  • Beim Wiederbeleben von Spielenden konnte es passieren, dass Waffenerweiterungen Angst bekamen und verschwanden. Wir haben sie von ihrer Angst vor dem Tod geheilt

Spezialist:innen

Angel

  • Beim Interagieren mit der Ausrüstungskiste erscheint nicht mehr fälschlicherweise eine Meldung über blockierte Ausrüstung
  • Ihr könnt jetzt geduckt bleiben, während ihr mit Angels Versorgungskiste interagiert
  • Eine Animationswiederholung beim mehrfachen Auswählen der Versorgungstasche wurde behoben
  • Der 3P-Blitzeffekt ist jetzt sichtbar, während Angel eine Wiederbelebung durchführt
  • Angels Merkmal wurde umformuliert, um zu verdeutlichen, dass er jetzt nur Munition ausgibt, keine Panzerung

Boris

  • Mehrere inkonsistente Platzierungsbereiche für das SG-36 Wachsystem auf "Kontakt" wurden behoben
  • Der Hinweis "Geschütz platzieren" wird nicht mehr angezeigt, nachdem das SG-36 Wachsystem aufgestellt wurde
  • Das SG-36 Wachsystem kann nicht mehr in extremen Winkeln nach unten feuern
  • Das SG-36 Wachsystem kann jetzt durch zerbrochenes Glas fallen

Casper

  • Die Aufklärungsdrohne OV-P kann nicht mehr in Aufzügen eingesetzt werden, weil Spielende so durch Wände sehen konnten. Stattdessen wird die Drohne jetzt dabei zerstört.

Dozer

  • Wenn Dozer durch schweren Beschuss ausgeschaltet wird, während der ballistische Schild SOB-8 im Einsatz ist, wird jetzt die korrekte Kill-Karte angezeigt
  • Der ballistische Schild SOB-8 kann jetzt Raketen des G-84 TGM abwehren

Falck

  • Das Zielen mit Visier mit der S21-Spritzpistole zeigt jetzt die korrekte Grafik an, kein rotes Linienmuster mehr
  • Beim Benutzen der S21-Spritzpistole bei Verbündeten wird nicht mehr der Teambeschuss-Dialog abgespielt

Lis

  • Wenn euch EMP-Feldgranaten treffen, verlasst ihr jetzt den TV-Bildschirm des G-84 TGM
  • Ein Problem wurde behoben, durch das Lis' G-84 TGM-Rakete von bestimmten Büschen abprallte
  • Ein Problem wurde behoben, durch das Sundances Panzerabwehrgranate Lis' G-84 TGM-Rakete erfasste und verfolgte
  • Die Verzögerung beim Verlassen des G-84 TGM-Bildschirms wurde auf 1 Sekunde erhöht
  • Die Rakete des G-84 TGM kann verbündete Luftfahrzeuge nicht mehr beschädigen
  • Die Rakete des G-84 TGM prallt nicht mehr von Fahrzeugen ab

Rao

  • Die Hacken-Anzeige sollte nach dem Start des Hacks nicht mehr einfrieren

Sundance

  • Die UI der Panzerabwehr-Smart-Sprengladung bleibt nicht mehr im Erfasst-Status, wenn die Granate bereits eingesetzt wurde
  • Der Kill-Feed zeigt jetzt korrekt Spielende an, die von der Smart-Sprengladung eliminiert wurden

Paik

  • Beim Scrollen mit dem Mausrad durch Waffen wird nicht mehr Paiks Scanner EMG-X aktiviert

UI/HUD

  • Die CommoRose zeigt jetzt verkürzte Zielnamen an, damit es keine Clipping-Fehler oder Überlappungen der Texte gibt
  • Die Liste der Spieler:innen in der Nähe zeigt jetzt präzise Teammitglieder in der Nähe an
  • Spielende, die durch Teambeschuss ausgeschaltet werden, tauchen im Kill-Feed nicht mehr als Gegner auf
  • Der CommoRose-Befehl "Erbitte Ortung" zeigt keine leeren Text im Spiel-Feed mehr an
  • Spielernamensschilder ändern nicht mehr die Position, wenn sie von Deckung verdeckt werden
  • Beim Schießen auf eliminierte Gegner wird keine Trefferanzeige mehr angezeigt

 

Fahrzeuge

  • Die Zielerfassung von Flug- und Panzerabwehrraketen erfolgt jetzt ohne Verzögerung. Dadurch sollen Zielwechsel deutlich flüssiger werden
  • Panzerabwehrraketen erfassen jetzt auch leere Fahrzeuge, um zu verhindern, dass ihr euer Ziel verliert, wenn das Zielfahrzeug verlassen ist
  • Die allgemeine Zielerfassung bei Raketen wurde verbessert
  • Der YG-99 sah manchmal auf den Sammlung-Bildschirmen ein wenig demoliert aus. Wir haben ihn aufgehübscht
  • Die Koordinaten der Tarnkappen-Bomben wurden korrigiert und haben keine negativen Werte mehr
  • Wir haben unserer Autokorrektur beigebracht, in den Waffenbeschreibungen der Tarnkappen-Helikopter das Wort "schallgedämpft" richtig zu schreiben
  • Beim Steuern eines Luftfahrzeugs wird keine Gieren-Eingabe angenommen, solange die Maus sich nicht bewegt.
  • Ein Problem wurde behoben, durch das eine zweite TOW-Rakete von Fahrzeugen abgefeuert werden konnte, während die erste noch kontrolliert wurde
  • Ein Problem wurde behoben, durch das der Minikarten-Sichtkegel der Kamera beim Freien Schauen von Fahrer/Pilot, Schützen und Passagieren nicht folgte
  • Die Entfernung von Schadensmarkierungen zur Mitte in Fahrzeugen wurden aktualisiert, um Überlappungen im HUD zu vermeiden
  • Wenn ihr über eine Straßenlaterne fahrt, wandert die Kamera nicht länger ins Fahrzeug hinein. Fahrzeug-Liebeslampe
  • Ihr solltet im Flug nicht länger das Fahrwerk des SU-57 sehen
  • Werdet ihr ausgeschaltet, während ihr den Polaris Sportsman fahrt, wackelt dadurch die Kamera nicht mehr unkontrolliert
  • Ein Problem wurde behoben, durch das Tarnkappen-Helikopter-Bomben manchmal im Fall ruckelten
  • Leuchtspurmunition zeigte manchmal die falsche Richtung an, wenn sie von Fahrzeugwaffen abgefeuert wurde. Wir haben ihren internen Kompass zurückgesetzt, jetzt passt die Richtung
  • Das Fahrzeug-Granaten-Fadenkreuz zeigt nicht mehr die falsche Munition an
  • Ein Problem wurde behoben, durch das bei jedem Ausstieg aus einem Fahrzeug die Audiomeldung zur kritischen Gesundheit ausgelöst wurde
  • Wenn ihr mit einem Luftfahrzeug in ein verbündetes Fahrzeug stürzt, markiert die Kill-Kamera es nicht mehr als Feind

F-35E Panther / SU-57 FELON – 25-mm-Kanone (intern)

  • Schaden von 20 auf 30 erhöht
  • Beginn des Schadensabfalls von 100 auf 250 erhöht
  • Minimalstreuung wurde entfernt
  • Maximalstreuung wurde von 1 auf 0,7 verringert
  • Streuungserhöhung pro Schuss wurde verringert

Flugzeug-Luft-Boden-Rakete

  • Raketen-Feuerrate von 30 auf 90 erhöht
  • Auffüllungsverzögerung von 8 auf 20 Sekunden verlängert
  • Erfassungszeit von 1 Sek. auf 1,5 Sek. erhöht
  • Erfassungsfreigabezeit von 1 Sek. auf 0,5 Sek. verkürzt

Flugzeug-Luft-Luft-Rakete

  • Zielerfassung von 1 Sek. auf 1,5 Sek. verlängert

MD540 Nightbird – Montierte 20-mm-Kanonen:

  • Feuerrate von 250 auf 200 verringert
  • Auffüllungszeit von 1,8 Sek. auf 2,5 Sek. erhöht

T28 / M1A5 – Waffenbehälter – Kinetische Granate

  • Explosionsradius von 10 auf 7 Meter verringert
  • Innerer Explosionsradius von 4 auf 3 Meter verringert

MAV

Die Autokanone wurde angepasst und ist nun eine Fahrzeugabwehrwaffe für kurze Distanzen, mit begrenzter Feuerkraft auf größere Entfernung:

  • Geschwindigkeit von 980 auf 300 verringert
  • Feuerrate von 120 auf 140 erhöht
  • Schaden von 40 auf 65 erhöht
  • Start des Schadensabfalls bei 25 m
  • Ende des Schadensabfalls bei 150 m
  • Abfallkurve des Explosionsschadens wurde hinzugefügt
  • Explosionsschaden von 10 auf 25 erhöht
  • Explosionsradius von 1 auf 3 Meter erhöht

MV38-Condor – 50-mm-Kanonengehäuse

  • Verschießt jetzt Einzelschüsse
  • Feuerrate von 110 auf 40 verringert
  • Längere Auffüllungsverzögerung für die neue, langsamere Feuerrate

 

Waffen

  • Das AK-24 zeigt nicht mehr fälschlicherweise nur eine einzige Feuerrate an
  • Ein Problem wurde behoben, durch das AK-24-Erweiterungen nicht wie vorgesehen den Rückstoß der Waffe reduzierten
  • Ein Problem wurde behoben, durch das AC-42-Magazine eine falsche Feuerrate anzeigten
  • Flechet-Patronen der MCS-880 verursachten auf größere Distanz ungewollt hohen Schaden
  • Ein Problem wurde behoben, durch das einige Waffen keine Nachladegeräusche abspielten, wenn sie eine Unterlauf-Erweiterung hatten
  • Ein Problem wurde behoben, durch das das erweiterte Magazin des SWS-10 im Sammlung-Bildschirm eine negative Feuerrate hatte
  • DDM4-Magazine wurden aktualisiert, wodurch Kugeln nicht mehr durch Zielfernrohre angezeigt werden
  • Ein Problem wurde behoben, durch das die Zeit bis zur Detonation bei der Unterlauf-Brandgranate zu kurz war
  • Ein Problem wurde behoben, durch das Erweiterungen beim Öffnen des Plus-Menüs nicht verfügbar waren
  • Ein Problem wurde behoben, durch das das Zweibein sich beim Visierwechsel selbstständig aufbaute
  • Die Laser-Visierung brach in 1P ab, wenn Spielende die Ausrüstung wechselten oder in ein Fahrzeug einstiegen. Das passiert jetzt nicht mehr
  • Wenn ihr ein Fahrzeug mit dem DXR-1 verlasst, wird nicht mehr die Aufbauanimation des Zweibeins ausgelöst
  • Revolver M44: Schaden bis auf 75 m erhöht
  • Ein Problem wurde behoben, durch das die Zielhilfe auf offenen Passagiersitzen nicht funktionierte
  • Ein Problem wurde behoben, durch das der Wechsel von Erweiterungen dazu führte, dass einige Unterlauf-Erweiterungen falsch aktiviert wurden
  • Ein Problem wurde behoben, durch das manche Zylinderverschlussgewehre durch den Wechsel von Erweiterungen schneller feuern konnten als vorgesehen

Wir haben die DMRs aktualisiert, um sie im Kampf über große Distanzen wertvoller zu machen, da sie bisher nicht leistungsstark genug waren. Die erste Verbesserung ist die Erhöhung der Geschossgeschwindigkeit, was bedeutet, dass ihr beim Schießen weniger vorhalten müsst.

  • BSV-M: 700 -> 790
  • SVK: 860 -> 960
  • VCAR: 600 -> 700
  • DM7: 740 -> 800

Außerdem haben wir festgestellt, dass Kopftreffer bei ausgedehnten Kampfeinsätzen nicht genügend Wirkung hatten. Darum haben wir den Kopftreffer-Schaden-Multiplikator auf große Distanzen angepasst:

  • BSV-M / DM7: 1,9x -> 2,2x
  • SVK: 1,5x -> 1,6 x
  • VCAR: 1,8x -> 2x

Auf kurze bis mittlere Distanz gab es keine Änderungen an der DMR-Leistung, und sie werden sich im Kampf gegen Sturmgewehre und MPs genauso anfühlen wie bisher. Wir freuen uns schon auf euer Feedback zu diesen Änderungen, sobald ihr sie testen konntet.



Battlefield Hazard Zone

Werfen wir einen ausführlichen Blick auf Hazard Zone, den brandneuen Modus von Battlefield 2042.

Seid gegrüßt, No-Pats! In den letzten Monaten haben wir euch gezeigt, wie Battlefield™ 2042 die klassischen Modi der Reihe hinsichtlich des allumfassenden Krieges erweitert, und wie wir euch ermöglichen, mit Battlefield™ Portal das Battlefield-Erlebnis eurer Träume zu erstellen.

Heute werfen wir einen ausführlichen Blick auf Battlefield™ Hazard Zone, einen Modus, wie wir ihn noch nie entwickelt haben, in dem euer Einsatzkommando tödlichen Gegnern und verheerenden Stürmen trotzen muss, um wertvolle Ressourcen zu sichern. Also schnallt euch an und macht euch bereit für den Einsatz. Gleich wird's heftig!

Haltet eure Augen nach dem Trailer von Battlefield™ Hazard Zone offen, um mehr zu entdecken, als auf den ersten Blick zu sehen ist ...

 

Hazard Zone in der Welt von 2042

Im Jahr 2042 hat ein als "Der Blackout" bekannter weltweiter Zwischenfall mehr als 70 % der erdnahen Satelliten gestört, die daraufhin in die Atmosphäre stürzten. Jegliche Kommunikation, Navigation und Überwachung wurde dadurch lahmgelegt und brachte die ohnehin schon angespannten Beziehungen zwischen den USA und Russland an den Rand eines Krieges.

In der Folgezeit setzten beide Länder daher mit Kapseln bestückte Satelliten ein, um mit strahlungsresistenten Datenlaufwerken in aller Welt geheimdienstlich relevante Daten zu sammeln. Diese Kapseln und die darin enthaltenen Datenlaufwerke werden über dem amerikanischen bzw. russischem Territorium kontrolliert zum Absturz gebracht und von Besatzungstruppen vor Ort gesichert.

Für No-Pats in allen Teilen der Welt sind diese Datenlaufwerke von größter Bedeutung, da sie wertvolle Informationen für die Gewährleistung der Sicherheit aller (auch zivilen) No-Pats enthalten. Außerdem können besagte Informationen auf dem Schwarzmarkt gegen lebenswichtige Vorräte verkauft werden.

Hier kommt ihr ins Spiel.

In Battlefield™ Hazard Zone gehört ihr einem Elite-Einsatzkommando an, das mit der Bergung dieser kritischen Datenlaufwerke beauftragt wurde. Euer Trupp muss die Laufwerke in einem intensiven Überlebenskampf mit maximalem Einsatz orten, bergen und extrahieren, bevor ein Sturm das Zielgebiet verwüstet.

Jede Kugel, jedes Gefecht und jede Entscheidung zählt.

 

Navigation in der Hazard Zone

In Hazard Zone heißt es reingehen, Ware sichern und in einem Stück wieder verschwinden. Klingt auf dem Papier ziemlich einfach. Tatsächlich ist das Ganze aber deutlich komplizierter und gefährlicher, weil ihr euch mit anderen Spieler:innen, Besatzungstruppen und tödlichen Stürmen herumschlagen müsst.

Um die Hazard Zone lebend verlassen und die Vorteile der gesammelten Datenlaufwerke nutzen zu können, ist Teamwork das A und O. 

Planen & ausrüsten

Jedes Hazard-Zone-Spiel beginnt im Bildschirm "Missionsgebiet-Briefing", in dem ihr eine Übersicht des Missionsgebietes seht. Hier erfahrt ihr, in welchen Regionen der Karte eine höhere Wahrscheinlichkeit besteht, auf Datenlaufwerke, Gegner und Uplinks zu stoßen. Letztere sind für alle Anforderungen eure Verbindung zum Hauptquartier. In Gebieten mit einer geringen Wahrscheinlichkeit für Feindkontakte droht euch zwar weniger Gefahr, aber ihr findet auch weniger Datenlaufwerke. Wenn ihr ein großes Stück des Kuchens wollt, müsst ihr euch in die größte Gefahr stürzen und überleben.

Anhand dieser Briefingdaten wählt euer Trupp dann seine Spezialist:innen und seine Ausrüstung aus. Jeder Trupp besteht aus vier einzigartigen Spezialist:innen. Ihr müsst also Spezialist:innen und Ausrüstungsobjekte wählen, die sich gegenseitig ergänzen, wenn ihr euren Einsatz überleben wollt.  Mit Schwarzmarkt-Credits (SMC), die ihr in Battlefield Hazard Zone sammelt, könnt ihr eure Lieblingswaffen und Ausrüstungsobjekte kaufen, die euch in engen Situationen helfen.

Habt ihr genügend SMC in den Taschen, könnt ihr MPs, Sturmgewehre, Scharfschützengewehre und mehr kaufen und ausrüsten. Ihr könnt aber auch Wurfobjekte und Ausrüstung kaufen, die euch (wie Sanitäts- und Munitionskisten) einen taktischen Vorteil gewährt. Oder ihr besorgt euch einige Rauchgranaten, die euch in heftigen Feuergefechten Deckung verschaffen. Und vergessen wir das rückstoßfreie M5 nicht, mit dem ihr feindlichen Fahrzeugen hässliche Löcher verpassen könnt. Aber selbst, wenn ihr einmal knapp bei Kasse seid, ist das kein Grund zur Sorge, weil alle Spezialist:innen mit einem Sturmgewehr als Startwaffe in den Kampf ziehen.

Neben eurer Ausrüstung könnt ihr auch taktische Upgrades kaufen, die eure Überlebenschancen drastisch erhöhen.

Zunächst wird es 15 taktische Upgrades geben. Einige davon sehen wir uns nun kurz an:

  • Zusätzliches Wurfobjekt – Ein zusätzliches Exemplar eures gewählten Wurfgadgets.
  • Insider-Informationen – Zeigt die Landepositionen abstürzender Kapseln 30 Sekunden vor ihrer Ankunft an.
  • Ausrüstungsversicherung – Erhaltet im Falle eures Todes 25 % der Kosten euer Upgrades und Ausrüstungen zurück.
  • Verhandelte Beute – +50 % Schwarzmarkt-Credits für die Neutralisierung feindlicher Streitkräfte
  • Schnellzieh-Holster – Wechselt Waffen 15 % schneller

Die übrigen Upgrades müsst ihr selbst entdecken, wenn ihr Hazard Zone spielt.

Einfg

Nach eurer Ankunft in der Landezone sucht ihr mit dem einzigartigen Scanner von Hazard Zone nach den abgestürzten Kapseln mit den Datenlaufwerken. Seid aber vorsichtig, weil euch jederzeit verschiedene tödliche Hindernisse den Weg versperren können. Neben anderen No-Pats auf der Suche nach Datenlaufwerken erwarten euch KI-gesteuerte Besatzungstruppen, die die Datenlaufwerke beschützen. Stellt euch also auf heftige Kämpfe ein. Aber Vorsicht: Solltet ihr fallen, können euch die Mitglieder eures Teams nur unter bestimmten Umständen zurückholen.

Sichern

Während ihr euch den Weg zu den Datenlaufwerken bereits abgestürzter Satellitenkapseln macht, stürzen im Laufe des Spiels weitere Kapseln ab. Da diese Kapseln mehr Datenlaufwerke enthalten, muss euer Trupp entscheiden, ob die größeren Belohnungen das ungleich höhere Risiko rechtfertigen.

Zu diesem Zeitpunkt nehmen auch die natürlichen Gefahren zu, da der Sturm, der das Gebiet am Ende des Spiels heimsucht, von Minute zu Minute stärker und gefährlicher wird.

Glücklicherweise findet ihr am Boden einige Hilfsmittel, die euch helfen können, wenn sich der Feind nähert und euren Trupp dezimiert. Auf der Karte gibt es zahlreiche, auf eurem HUD markierte, Munitionsstationen, damit ihr immer wisst, wo ihr frische Munition aufnehmen könnt. Uplinks – sammelbare Laptops, die zufällig spawnen – können euch mächtige Fähigkeiten verleihen, um das Blatt zu wenden oder sogar gefallene Teammitglieder zurückzuholen. Jeder Uplink ist mit einer bestimmten Anforderung codiert. Also haltet die Augen nach folgenden 3 Typen offen:

  • Unterstützungsuplink: Fordert einen Ranger für euren Trupp an
  • Fahrzeuguplink: Fordert einen LATV4 Recon für euren Trupp an
  • Wiedereinstiegsuplink: Ermöglicht einem Truppmitglied den Wiedereinstig ins Spiel

Entpacken

Das erste Extraktionsfenster öffnet sich kurz nach eurer Ankunft in einer zufälligen Extraktionszone. Nach der Bestimmung der Position müsst ihr euch beeilen, da ihr nur wenig Zeit habt, um sicher an Bord zu gelangen. Trupps, die sich bei der Zusammenstellung ihrer Spezialist:innen auf Geschwindigkeit konzentrieren, sind hinsichtlich der ersten Extraktion klar im Vorteil, da sie sich die Datenlaufwerke schnappen und schnell wieder verschwinden können.

Nach eurer Ankunft in der (mit grünem Rauch markierten) EZ müsst ihr euch gegen Besatzungstruppen und rivalisierende Einsatzkommandos verteidigen, aber denkt daran: Ihr müsst den Helikopter erreichen, um euch ausfliegen zu lassen. Geht ein Truppmitglied nicht rechtzeitig an Bord, verpasst es das Fenster und muss mit dem letzten Extraktionsfenster entkommen.

Nach dem Abschluss der ersten Extraktion setzt der Sturm mit voller Wucht ein und macht die Karte noch gefährlicher. Und zu allem Überfluss habt ihr nur noch einen Extraktionsversuch.

Während der letzte Bergungsphase wurden die ursprünglichen Datenlaufwerke bereits von anderen No-Pats geborgen, die ihr nun mit euren Datenlaufwerk-Scannern orten könnt.

Aber Vorsicht: Eure Gegner:innen können euch ebenfalls orten.

Ihr habt die Wahl. Macht ihr Jagd auf die verbliebenen Trupps, um mehr Datenlaufwerke zu erhalten, oder konzentriert ihr euch darauf, selbst zu entkommen?

Wenn sich der Sturm seinem Höhepunkt nähert, öffnet sich das letzte Extraktionsfenster. Diese letzte Extraktionszone zwingt die verbliebenen Teams, um die letzte Fluchtmöglichkeit zu kämpfen. Zurückbleibende Teams verlieren die Runde und alle gesammelten Datenlaufwerke an den Sturm.

 

Fortschritt

Trupps, die Datenlaufwerke bergen und erfolgreich extrahieren, werden mit SMC belohnt. Außerdem erhalten die Mitglieder eines Trupps basierend auf ihren Aktionen während eines Spiels (beispielsweise Kills) einen Bonus. Je mehr Datenlaufwerke ihr extrahiert, desto höher fällt die Belohnung eures Trupps aus.

Je mehr Datenlaufwerke ihr in einer Partie "Hazard Zone" sammelt, desto mehr EP bekommt ihr für eure Gesamtstufe und euren Battle Pass. Je mehr SMC ihr sammelt, desto mehr Ausrüstungsobjekte und Upgrades könnt ihr in zukünftigen Spielen kaufen.

Erreicht ihr eine bestimmte Zahl von Extraktionen, erhält der gewünschte Spezialist eine Evakuierungsserie-Markierung, durch die der Preis für Waffen, Ausrüstung und taktische Objekte für diesen Spezialisten reduziert wird, solange ihr mit ihm spielt. Gelingt euch die Extraktion nicht, verschwindet die Markierung wieder, bis euch eine neue Serie gelingt. Also werdet nicht übermütig, No-Pats. Die Fallhöhe ist enorm. 

 

Entwickler-Ecke

Wir freuen uns, euch Hazard Zone endlich vorstellen zu können, und verstehen, dass ihr noch Fragen habt. Einige davon werden Producer Amo Mostofi und Design Director Daniel Berlin jetzt beantworten. Legen wir am besten gleich los!

Wie lange dauert eine Partie "Hazard Zone"?

Reingehen, Ware sichern, verschwinden. Leichter gesagt, als getan.

Ein Hazard-Zone-Spiel dauert 5 bis 20 Minuten ... abhängig von eurer Spielweise, dem Zeitpunkt der Extraktion und natürlich von deren Erfolg.

Inwiefern unterscheiden sich die Last-Gen- und Next-Gen-Versionen von Hazard Zone?

Spieler:innen auf Xbox Series X|S, PlayStation® 5 und PC können mit bis zu 32 Personen auf einem riesigen Spielfeld kämpfen. Auf Xbox One und PlayStation® 4 können nur 24 Personen spielen.

Wie viele Karten hat Hazard Zone?

Ihr könnt Hazard Zone auf allen 7 Karten von Battlefield 2042 spielen.

Kann ich Hazard Zone spielen, um mit meinem Charakter in Battlefield 2042 Fortschritte zu erzielen?

Ja! Eure Fortschritte in Hazard Zone sind an den Rest von Battlefield 2042 gekoppelt. Alle Fortschritte, die ihr in Hazard Zone erzielt, gewähren euch auch EP für eure Spielerstufe, Waffenfreischaltungen und mehr.

Können einem Trupp mehrere identische Spezialist:innen angehören?

In Hazard Zone besteht jeder Trupp aus vier einzigartigen Spezialist:innen. Ihr müsst also Spezialist:innen und Ausrüstungsobjekte wählen, die sich gegenseitig ergänzen, wenn ihr euren Einsatz überleben wollt.

Wie werden EP innerhalb des Trupps geteilt?

Alle am Ende der Runde in eurem Trupp verbliebenen Mitglieder erhalten EP für die insgesamt extrahierten Datenlaufwerke. Außerdem gibt es einen Bonus für eure persönliche Leistung in einem Spiel.

Sind in Hazard Zone immer Besatzungstruppen anwesend?

Besatzungstruppen sind ein allgegenwärtiger und wichtiger Teil des Hazard-Zone-Erlebnisses. Sie stellen hinsichtlich eurer Extraktion eine gefährliche Herausforderung dar.

Wie viele Besatzungstruppen erwarten uns in einem Spiel?

Die Besatzungstruppen in Hazard Zone sind unberechenbar. Sie durchstreifen die Karte, machen Jagd auf euch oder schützen wertvolle Ressourcen. Wie viele Soldat:innen euch begegnen, hängt von euren Aktionen ab und ist nicht zuletzt Glücksache. Erkundet eure Umgebung also vorsichtig.

Was passiert, wenn ich sterbe?

Solltet ihr sterben, könnt ihr euren Trupp von außen beobachten und hoffen, dass eure Kamerad:innen einen Wiedereinstiegsuplink finden, falls ihr vor dem Einsatz keine Wiedereinstiegsanforderung gekauft habt.

Kann ich in einem Hazard-Zone-Spiel mehrmals in das Spiel zurückkehren?

Wird euer gesamter Trupp ausgelöscht, ist die Mission gescheitert und ihr verliert das Spiel. Sollte allerdings noch ein Truppmitglied leben und eine (in der Welt gefundene oder mit SMC gekaufte) Wiedereinstiegsanforderung einsetzen, kann das gesamte Team wieder zum Leben erweckt werden.

Gibt es in Hazard Zone Pay-to-Win-Elemente?

Wir verwenden in Hazard Zone Schwarzmarkt-Credits, die nur über das Gameplay (nicht aber für echtes Geld) erhältlich sind. Ihr könnt sie in taktische Upgrades, Waffen und Gadgets investieren, um euch einen Vorteil zu verschaffen. 

 

Und damit endet unser erster ausführlicher Blick auf Battlefield Hazard Zone! Wir freuen uns schon, von euren Erlebnissen, spektakulären Momenten und überragenden Siegen zu hören. Battlefield 2042 steht schon in den Startlöchern, und wir können es kaum erwarten, dass ihr es selbst erleben könnt, wenn das Spiel am 19. November 2021 erscheint!

Wir sehen uns auf dem Schlachtfeld, No-Pats.